Zentrum für Künstliche Intelligenz, Medizininformatik und Datenwissenschaften
Das Zentrum für Künstliche Intelligenz, Medizininformatik und Datenwissenschaften (KI-Zentrum) am Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum ist Teil der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie. Das KI-Zentrum hat die Aufgabe mit Hilfe moderner datenwissenschaftlicher Methoden (Machine Learning und Künstlicher Intelligenz) die medizinischen Daten nicht nur in Anästhesie und Intensivmedizin, sondern des gesamten Universitätsklinikums Knappschaftskrankenhaus Bochum sowie aller Kliniken des Knappschaftkliniken-Verbundes datenschutzkonform nutzbar zu machen, um damit Verbesserungen in der Patientenversorgung zu erzielen. Darüber hinaus sollen weiterhin Daten für weitere Anwendungszwecke genutzt werden können.
Die Aufgaben des KI-Zentrums umfassen u.a.:
- Erhöhung der Patientensicherheit während des Krankenhausaufenthaltes in einem Krankenhaus des Knappschaft-Verbundes durch Nutzung von Methoden des maschinellen Lernens / Künstlicher Intelligenz (z.B. durch Entscheidungsunterstützungssysteme). Dazu werden eigene Algorithmen entwickelt und die Einführung von auf dem Markt angebotenen Systemen geprüft und begleitet.
- Aufbau einer einheitlichen Datenintegrationsplattform über alle Häuser des Knappschaftkliniken-Verbundes, welche die medizinischen Daten in einem einheitlichen Datenschema vorhält.
- Datenschutzkonforme Bereitstellung von routinemäßig erhobenen medizinischen Daten für lokale, nationale und internationale Forschungszwecke (z.B. Medizininformatik-Initiative, Netzwerk Universitätsmedizin)
Bei weiteren Fragen steht Ihnen der Ärztliche Leiter des KI-Zentrums Herr Priv.-Doz. Dr. Hartmuth Nowak gerne zur Verfügung.